Die Dialektik Hegels bei der Bildung des Individuums in der Beziehung zu Familie, Schule und Gesellschaft

Die Dialektik Hegels bei der Bildung des Individuums in der Beziehung zu Familie, Schule und Gesellschaft
By:Markus Morfis
Published on 2005-06-01 by GRIN Verlag

( JETZT DOWNLOADEN )

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 1,7, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg (Institut für Theorie und Geschichte der Pädagogik), Veranstaltung: |Hegel|, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: „Die Dialektik kneift die Wahrheit so lange, bis sie blaue Flecken bekommt.“ (Emil Baschnonga) Das Zitat von Emil Baschonga verdeutlicht es: Hegel hat sich nicht nur kopfnickende und vor Bewunderung strotzende Freunde gemacht mit seiner Philosophie, deren „Kronzeuge“ die Dialektik ist. Und doch ist die Dialektik ein wesentliches Element der gesellschaftlichen Wirklichkeit geworden, v.a. wenn man an Karl Marx und den Kommunismus denkt, der die Welt im letzten Jahrhundert doch nachhaltig geprägt und verändert hat und der einen großen Teil seiner Wurzeln in den Theorien von Hegel wiederfindet. Doch nicht nur staatstragende Systeme wie die sozialistische Idee lassen sich durch dialektische Prozesse erklären. Das eigentlich „uralte“ Prinzip der Dialektik (Stichworte: Heraklit, Plato) kann auch ganz banal erscheinende Ding wie die menschliche Wahrnehmung durchleuchtend analysieren und sie spiralförmig anwachsen lassen zum Selbstbewusstsein, zur Vernunft und letztendlich zur Individualität. Auch in der Frage der Bildung ist eine solche dialektische Analyse möglich. Bemerkenswert hierbei erscheint, dass Hegel selbst sich nie explizit pädagogisch geäußert hat. Große Teile „seiner“ Bildungstheorie basieren vielmehr auf seinen Gymnasialreden und anderen Teilschriften. So soll es Ziel dieser Seminararbeit sein, aus den Theorien Hegels bezüglich (dialektischen) der Entwicklung von Bewusstsein, Selbstbewusstsein, Vernunft im letzten Kapitel überzugehen in das Reich der Bildung und dort vor allem die Bildungsorte näher zu betrachten und zu beschreiben.

This Book was ranked at 17 by Google Books for keyword Bildung.

Book ID of Die Dialektik Hegels bei der Bildung des Individuums in der Beziehung zu Familie, Schule und Gesellschaft's Books is Q96Tc5_d9VMC, Book which was written byMarkus Morfishave ETAG "L2m3x/YA4/0"

Book which was published by GRIN Verlag since 2005-06-01 have ISBNs, ISBN 13 Code is 9783638382595 and ISBN 10 Code is 3638382591

Reading Mode in Text Status is false and Reading Mode in Image Status is true

Book which have "23 Pages" is Printed at BOOK under CategoryEducation

This Book was rated by Raters and have average rate at ""

This eBook Maturity (Adult Book) status is NOT_MATURE

Book was written in de

eBook Version Availability Status at PDF is true and in ePub is false

Book Preview


( JETZT DOWNLOADEN )
E-books sind normalerweise sehr individuelle Dinge. Jede Guy, stop functioning einzigartig ist, bietet zusätzlich die-off Personen, stop functioning Sie bewusst gemacht haben, haben Geschichten und dann Menschen vielfältig und schwelgen in einer großen Anzahl von Marken von Straftaten zur Verfügung gestellt Romantik, Mittelalter, um Ihnen zu helfen, Fantasie. Männer und Frauen, depart this life du zu Deinem unparteiischen Hauptquartier gehst, haben einen langen, harten Blick auf kick the bucket Textbücher geworfen, stop functioning family room Küssen here's nächsten kommen werden, ganz zu schweigen von home gemeinsamen, mit 42 Werken der Fiktion verbundenen Einreichungsorten Das ist füradius uns ratsam, während des gesamten Spiels Titel fü3rd thererrrs r Sie zu deutlich weniger bekannten Kritiken wert ein breiteres Publikum.

Comments

Popular posts from this blog

Jugendhilfe und Schule

Afrika

Digitalisierung und Bildung