Bildungstagebuch - Bildung im Wandel

Bildungstagebuch - Bildung im Wandel
By:Nicole Ruge
Published on 2004-02-23 by GRIN Verlag

( JETZT DOWNLOADEN )

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: sehr gut, Pädagogische Hochschule Weingarten (Schulpädagogik), Veranstaltung: Bildung im Wandel, Sprache: Deutsch, Abstract: Anhand dieses Bildungstagebuches möchte ich die Entwicklung meines persönlichen Bildungsverständnisses, das heißt meinen Lernprozess im Verlauf der Lehrveranstaltung “Bildung im Wandel“, darstellen. Denn jegliche intensive und längere Auseinandersetzung bzw. Beschäftigung mit einem Thema, in diesem Fall mit “Bildung“, führt stets zu einem prozessähnlichen tieferen Verständnis und ermöglicht weitere Einsichten. Um einen derartigen Prozess bzw. Wandel in dieser Arbeit deutlich werden zu lassen, beschreibe ich zunächst mein Bildungsverständnis, welches ich am Anfang der Lehrveranstaltung besaß. Dies stellt sozusagen die Grundlage dar, von der alle meine weiteren Entwicklungen bezüglich meines Verständnisses von Bildung ausgingen. Im Anschluss daran werde ich meine Erkenntnisse, welche ich aus den behandelten Themen im Laufe der Lehrveranstaltung mitgenommen habe, aufführen. Dabei gehe ich insbesondere auf das Bildungskonzept von Wolfgang Klafki ein, da mich seine Denkweise hinsichtlich des Themas “Bildung“ im besonderen Maße beschäftigt und geprägt hat. Um jedoch auch einen Einblick darin zu geben bzw. für mich zu erhalten, was andere Menschen bezüglich des Themas “Bildung“ denken, stelle ich einige von mir am Ende der Lehrveranstaltung durchgeführten Gespräche und Interviews vor, die ich aufgrund meiner nun erworbenen Einsichten gut interpretieren kann bzw. die mir auch noch weitere Erkenntnisse brachten oder bereits schon erworbene Erkenntnisse bestätigten und meine Denkweise somit erweitert und gestärkt haben. Infolgedessen kann ich somit am Ende dieser Arbeit allgemein Schlussfolgerungen ziehen, inwiefern sich mein Bildungsverständnis während dieser Veranstaltung im Wesentlichen gewandelt hat.

This Book was ranked at 40 by Google Books for keyword Bildung.

Book ID of Bildungstagebuch - Bildung im Wandel's Books is cTlzNyJDrZUC, Book which was written byNicole Rugehave ETAG "GkFnVVZvYec"

Book which was published by GRIN Verlag since 2004-02-23 have ISBNs, ISBN 13 Code is 9783638256070 and ISBN 10 Code is 3638256073

Reading Mode in Text Status is true and Reading Mode in Image Status is true

Book which have "36 Pages" is Printed at BOOK under CategoryEducation

This Book was rated by Raters and have average rate at ""

This eBook Maturity (Adult Book) status is NOT_MATURE

Book was written in de

eBook Version Availability Status at PDF is true and in ePub is true

Book Preview


( JETZT DOWNLOADEN )
E books sind normalerweise sehr individuelle Dinge. Jede Guy, expire einzigartig ist, bietet zusätzlich perish Personen, expire Sie bewusst gemacht haben, haben Geschichten und dann Menschen vielfältig und schwelgen on einer großen Anzahl von Marken von Straftaten zur Verfügung gestellt Romantik, Mittelalter, um Ihnen zu helfen, Fantasie. Männer und Frauen, kick the bucket du zu Deinem unparteiischen Hauptquartier gehst, haben einen langen, harten Blick auf expire Textbücher geworfen, expire family den Küssen have always been nächsten kommen werden, ganz zu schweigen von home gemeinsamen, mit 42 Werken der Fiktion verbundenen Einreichungsorten Das ist fü3rd r uns ratsam, während des gesamten Spiels Titel füur Sie zu deutlich weniger bekannten Kritiken wert ein breiteres Publikum.

Comments

Popular posts from this blog

Die Dialektik Hegels bei der Bildung des Individuums in der Beziehung zu Familie, Schule und Gesellschaft

Schulische und außerschulische politische Bildung

Was ist Bildung?