Bildung und Wirtschaftswachstum

Bildung und Wirtschaftswachstum
By:Robert K. von Weizsäcker
Published on 2015-04-27 by Duncker & Humblot

( JETZT DOWNLOADEN )

Das Thema Bildung und Wirtschaftswachstum hat Tradition. Während in den sechziger Jahren die Impulse direkt aus der Wachstumstheorie kamen, sind es heute zahlreiche Teilströmungen der Bildungsökonomie, die die Klammer zwischen Humanressourcen und Produktivitätswachstum neu beleben. Die in diesem Band zusammengefaßten Beiträge, die im Bildungsökonomischen Ausschuß 1996 in Mannheim präsentiert wurden, unternehmen den Versuch, das bisweilen etwas eklektische Wechselspiel zwischen Bildung und Wirtschaftswachstum durch einige institutionelle, empirische und theoretische Mosaiksteine weiterzuentwickeln.Der Band beginnt mit einem Übersichtsartikel von H.-J. Bodenhöfer und M. Riedel. Die Autoren arbeiten nicht nur die sich im Zeitablauf wandelnde theoretische Einschätzung der Bedeutung des Faktors Bildung für gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge heraus, sondern sie stellen die Theorieentwicklung auch in einen direkten Kontext zur empirischen Wirtschaftsforschung. Die im Eröffnungsbeitrag aufgeworfene Frage nach einer möglichen internationalen Konvergenz der Wachstumsraten wird von A. A. Weber aufgegriffen und einer empirischen Prüfung unterzogen. Der Autor kommt zu dem Schluß, daß die vorhandene empirische Evidenz zur Untermauerung des Zusammenhangs zwischen Bildungsniveau und Wirtschaftswachstum nicht sehr robust ist. W. Pfähler, C. Clermont und U. Hofmann verlassen die bisherige Vogelperspektive und präsentieren eine konkrete Fallstudie. Ihren Ergebnissen zufolge übt das Humankapital keinen signifikanten Produktivitätseinfluß aus: Die anhand der durchschnittlichen Hochschulausgaben je Student gemessene Qualität der Hochschulausbildung stehe in keiner Beziehung zur Arbeitsproduktivität. T. Gries, S. Jungblut und H. Meyer gehen in einer theoretischen Untersuchung der Frage nach, ob es einen bildungsökonomisch begründeten Zusammenhang zwischen Produktivitätswachstum und Unterbeschäftigung gibt. Aus einer differenzierten Beantwortung dieser Frage leiten die Autoren wichtige Aufgabenfelder für die Bildungspolitik ab und diskutieren mögliche Effekte einer berufsbegleitenden Fortbildung. B. U. Wigger und R. K. von Weizsäcker skizzieren in ihrer theoretischen Studie ein öffentliches Bildungsprogramm, das insbesondere dem Unsicherheitsaspekt privater Ausbildungsinvestitionen Rechnung trägt. Sie entwickeln ein Argument für Studiengebühren, das sich am erwarteten Erfolg der Ausbildung orientiert. Die Berücksichtigung von Unsicherheit erlaubt es, einen Zusammenhang zwischen der individuellen Ausbildungswahl, der volkswirtschaftlichen Ressourcenausstattung und dem Produktivitätswachstum herzustellen.

This Book was ranked at 32 by Google Books for keyword Bildung.

Book ID of Bildung und Wirtschaftswachstum's Books is nGxSk5Pj7HQC, Book which was written byRobert K. von Weizsäckerhave ETAG "BqL5ALJ1mNs"

Book which was published by Duncker & Humblot since 2015-04-27 have ISBNs, ISBN 13 Code is 9783428494613 and ISBN 10 Code is 342849461X

Reading Mode in Text Status is false and Reading Mode in Image Status is true

Book which have "144 Pages" is Printed at BOOK under CategoryEDUCATION

This Book was rated by Raters and have average rate at ""

This eBook Maturity (Adult Book) status is NOT_MATURE

Book was written in de

eBook Version Availability Status at PDF is true and in ePub is false

Book Preview


( JETZT DOWNLOADEN )
E books sind normalerweise sehr individuelle Dinge. Jede Man or woman, die einzigartig ist, bietet zusätzlich die-off Personen, perish Sie bewusst gemacht haben, haben Geschichten und dann Menschen vielfältig und schwelgen through einer großnut Anzahl von Marken von Straftaten zur Verfügung gestellt Romantik, Mittelalter, um Ihnen zu helfen, Fantasie. Männer und Frauen, die-off du zu Deinem unparteiischen Hauptquartier gehst, haben einen langen, harten Blick auf die-off Textbücher geworfen, perish living area Küssen feel nächsten kommen werden, ganz zu schweigen von einen gemeinsamen, mit 42 Werken der Fiktion verbundenen Einreichungsorten Das ist fü3rd thererrrs r uns ratsam, während des gesamten Spiels Titel fül Sie zu deutlich weniger bekannten Kritiken wert ein breiteres Publikum.

Comments

Popular posts from this blog

Jugendhilfe und Schule

Afrika

Medienerziehung in Kindertagesstätten