Familie und Bildung - Chancenungleichheit

Familie und Bildung - Chancenungleichheit
By:Christina Machnyk
Published on 2012-03-27 by GRIN Verlag

( JETZT DOWNLOADEN )

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,3, Universität Passau, Veranstaltung: Das ganz normale Chaos in der Familie – Form und Wandel einer Institution, Sprache: Deutsch, Abstract: 0. Zusammenfassung In der nachfolgenden Arbeit geht es um die Darstellung der Chancenungleichheit während der schulischen und universitären Ausbildung in Deutschland bzw. ob ein Unterschied in der Bildungsbeteiligung zwischen Arbeiter- und Akademikerkindern besteht, welche Ursachen diese Umstände haben und wie man diese umgehen bzw. etwas an dieser Situation verändern kann. Dazu werden die Begriffe ‚Chancenungleichheit’ und ‚Arbeiter-‚ bzw. ‚Akademikerkinder’ geklärt, sowie ein Überblick über die gegenwärtige Situation in Deutschland anhand von Studien und Medienberichten gegeben. Danach wird nach Gründen für die aktuelle Situation während des Bildungswegs an deutschen Schulen gesucht und daraufhin werden Lösungsvorschläge gemacht: Was können Eltern und Behörden unternehmen, damit Kinder nicht ‚benachteiligt’ werden aufgrund ihrer sozialen Herkunft? 1. Einleitung Geld kommt zum Geld. Dieser Ausspruch lässt sich in unserer Gesellschaft oft in Gesprächen mit unseren Mitmenschen finden – (...). Man hört ihn auch oft, wenn zum Beispiel der Sohn des reichen und einflussreichen Geschäftsmannes, trotz schlechter Leistungen in der Schule, eine gehobene und gut bezahlte (Ausbildungs-)Stelle bekommt. Es wird praktisch das Gefühl vermittelt, wo man hineingeboren wurde, das ist man und bleibt es für das ganze Leben – egal was man leistet. Doch nicht nur in der unmittelbaren Umwelt sieht man sich damit konfrontiert, dass man offensichtlich als einfacher Mensch keine Chance hat, aufzusteigen; die Medien berichten unentwegt über die Problematik reich gegen arm, bzw. gebildet gegen ungebildet oder bildungsarm. 2010 plant Brandenburgs Ministerpräsident Platzeck ein Schüler-Bafög für arme Familien, in Spiegel Online wird 2004 bestätigt, dass die soziale Herkunft ausschlaggebend ist für den Aufstieg und diese Sicht wird auch noch am Beispiel der Karriere von Alexander von Witzleben bekräftigt: Der Vorstandsvorsitzende des Jenoptik-Konzerns kommt aus einer Familie, die ihm ein Studium ermöglichen hätte können, auch wenn er nicht klug gewesen wäre. Außerdem besagt eine Studie von 1995, dass „82 Prozent der Chefs in Deutschland selber einen Chef zum Vater haben“. Auf der anderen Seite macht der Artikel mit einem Gegenbeispiel Mut: Die damalige Bundesbildungsministerin Edelgard Buhlmann zeigt, dass man es als Tochter von einfachen Arbeitern „von ganz unten nach ganz oben“ schaffen kann.

This Book was ranked at 28 by Google Books for keyword Bildung.

Book ID of Familie und Bildung - Chancenungleichheit's Books is I_1RcOoCWJwC, Book which was written byChristina Machnykhave ETAG "0NQtZ3IiN4U"

Book which was published by GRIN Verlag since 2012-03-27 have ISBNs, ISBN 13 Code is 9783656160625 and ISBN 10 Code is 3656160627

Reading Mode in Text Status is true and Reading Mode in Image Status is true

Book which have "19 Pages" is Printed at BOOK under CategorySocial Science

This Book was rated by Raters and have average rate at ""

This eBook Maturity (Adult Book) status is NOT_MATURE

Book was written in de

eBook Version Availability Status at PDF is true and in ePub is true

Book Preview


( JETZT DOWNLOADEN )
Ebooks sind normalerweise sehr individuelle Dinge. Jede Person, pass away einzigartig ist, bietet zusätzlich pass on Personen, kick the bucket Sie bewusst gemacht haben, haben Geschichten und dann Menschen vielfältig und schwelgen on einer großen Anzahl von Marken von Straftaten zur Verfügung gestellt Romantik, Mittelalter, um Ihnen zu helfen, Fantasie. Männer und Frauen, die-off du zu Deinem unparteiischen Hauptquartier gehst, haben einen langen, harten Blick auf pass away Textbücher geworfen, die-off den Küssen was nächsten kommen werden, ganz zu schweigen von family den gemeinsamen, mit 42 Werken der Fiktion verbundenen Einreichungsorten Das ist fün uns ratsam, während des gesamten Spiels Titel füur Sie zu deutlich weniger bekannten Kritiken wert ein breiteres Publikum.

Comments

Popular posts from this blog

Die Dialektik Hegels bei der Bildung des Individuums in der Beziehung zu Familie, Schule und Gesellschaft

Schulische und außerschulische politische Bildung

Was ist Bildung?