Das Kinderrecht auf Bildung in der Entwicklungszusammenarbeit

Das Kinderrecht auf Bildung in der Entwicklungszusammenarbeit
By:Marina Meixner
Published on 2007 by GRIN Verlag

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpadagogik / Sozialarbeit, Note: 2,0, Hochschule Coburg (FH), 62 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf der gesamten Welt leben mehr als eine Milliarde Madchen und Jungen in Armut. Ihnen mangelt es an ausreichender Nahrung, sauberem Trinkwasser, medizinischer Versorgung, Grundbildung oder einem Dach uber den Kopf (UNICEF 2004: 1). Bei dieser hohen Zahl der in Armut lebenden Kindern und Jugendlichen stellt sich die Frage, wie Armut erfolgreich bekampft und die Entwicklung dieser jungen Menschen gefordert werden kann. Armutspravention muss die Forderung und Starkung der Potenziale und Ressourcen des jeweiligen Kindes in den Mittelpunkt stellen,| schreiben Trisch und Lohrenscheit zur Kinderarmut (2006: 4). Zur Richtung der menschlichen Entwicklung meint Nyerere: Menschen konnen nicht entwickelt werden - sie konnen sich nur selbst entwickeln| (NYERERE zit. n. BOSHOLD u. a. 2002: 4). Darin kommen wesentliche Prinzipien der Sozialen Arbeit zum Ausdruck. Durch Erziehung und Bildung konnen diese umgesetzt und die kindlichen Kapazitaten angestossen, entfalten und erhalten werden. Soziale Arbeit setzt sich fur die Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen ein und steht fur soziale Gerechtigkeit - die internationale Entwicklungszusammenarbeit verfolgt das Ziel, weltweit Armut zu bekampfen. Daraus ergibt sich eine gemeinsame Schnittstelle zwischen Sozialer Arbeit und Entwicklungszusammenarbeit. Das Interesse junger Menschen an entwicklungsbezogenen sozialen Tatigkeiten im Ausland und bei der Armutsbekampfung mitwirken zu wollen, ist seit Jahren unveranderlich hoch. Viele freiwillige Helfer arbeiten in Entwicklungsprojekten mit und unterstutzen Kinder und Jugendliche bei der Verbesserung ihrer gegenwartigen und kunftigen Situation. Doch geschieht dies meist ohne Kenntnisse und Hintergrundwissen davon, in welcher Art und Weise ihr Einsatz in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit eingebe|

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