|Lebenslanges Lernen| - Bildung in der Risikogesellschaft

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By:Martin Lacher
Published on 2007 by GRIN Verlag

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Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Padagogik - Schulpadagogik, Note: 1,3, FernUniversitat Hagen (Institut fur Bildungswissenschaft und Medienforschung), 75 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Zitat aus dem Erstgutachten von PD Dr. Brusemeister vom 13.07.2007: |Der anspruchsvolle Versuch des Verfassers, die in Kants Aufklarungsprojekt - Habermas|unvollendetes Projekt| (S.28) - angelegte Frage von Erziehung und Bildung uber Becks |Risikogesellschaft| in ein Konzept von |Lebenslangem Lernen| munden zu lassen, muss im Rahmen einer Magisterarbeit als weitgehend uberzeugend bezeichnet werden.,| Abstract: Der Terminus Risikogesellschaft| betitelt eine Gegenwartsanalyse des Soziologen Ulrich Beck, worin er postuliert, dass die in der Folge der Moderne entstandene Industrialisierung am Ende des 20. Jahrhunderts als Auslaufmodell angesehen werden muss. Im Zuge von Digitalisierung und Globalisierung realisiere sich eine Forderung der europaischen Aufklarung: die Freisetzung des Individuums. Diese Individualisierung| bedeute einen Zuwachs an Freiheit bei gleichzeitiger Potenzierung der Risiken: In der Risikogesellschaft| hat das Individuum durch die Freiheit der Wahl die Pflicht zur Entscheidung. Dabei kann sich der Einzelne jedoch auf immer weniger auf Parameter wie z. B. Werte oder Normen verlassen. Er muss also immer ofter experimentieren, was zu Unsicherheit und Angst fuhrt. Eine Chance, an diesen Entwicklungen zu partizipieren, wird in der Bildung gesehen, immer ofter ist von der Informations- und Wissensgesellschaft die Rede, die uns standig mit angeblich Wissenswertem futtert will. Doch fuhrt dies automatisch zu Bildung? Wie lasst sich Bildung uberhaupt definieren? Die vorliegende Arbeit stellt mit dem Lebenslangen Lernen| eine Bildungskonzeption vor, die als mogliche Antwort auf die Herausforderungen des beginnenden 21. Jahrhunderts gesehen werden kann. Dazu wird zunachst Kants Transzendentalphilosophie als grundleg

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